„PetersChor begeisterte Burgthann“

Der Bote, 12.12.2011
„PetersChor begeisterte Burgthann“
Traditionelle Weihnachtsveranstaltung mit Chor-Konzert in der Sporthalle

BURGTHANN – Die Sporthalle in Burgthann erstrahlte ganz in Blau, als der Peters Chor aus Nürnberg die Besucher der Burgthanner Weihnacht auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmte. Ein Potpourri aus englischen, amerikanischen und deutschen Liedern erklang vom jungen stimmkräftigen Chor. Leiter und Dirigent Hans-Georg Leinberger spannte einen weiten Bogen von Gospel bis hin zu klassischem Weihnachtsliedgut. Das Konzert am Freitagabend ließ den Alltagsstress vergessen, und man lauschte entspannt dem Gesang der über 20 Sängerinnen und Sänger.
„Go tell it on the mountain“ ist die Botschaft von der Ankunft Gottes. Sie ging rund um die Welt, bis an die Grenzen der Erde. Dies war der rhythmische Startersong für einen wundervollen Abend. Die meisten Lieder erhielten von Hans-Georg Leinberger einen neuen Schliff.(…)
Der zweite Teil war vollgepackt mit deutschen Melodien. Ernst von Wildenbruch, Theodor Storm, Georg Thurmair, Josef von Eichendorff und Rainer Maria Rilke sind Komponisten, die alle musikalisch über das schöne Fest und die Geburt Christi sowie den Weihnachtsstern erzählen. „Machet die Tore weit“ von Andreas Hammerschmidt und auch Georg-Friedrich Händel mit „Tochter Zion“ aus dem 17. bis hin zum 18. Jahrhundert durften nicht fehlen. „Übers Gebirg Maria geht“ und die modernere Fassung von „Maria durch ein Dornwald ging“ kamen bei den Zuschauern bestens an. Mit „Macht hoch die Tür“ (Satz Leinberger) endete ein Konzert der ganz besonderen Art. Eine durchaus schöne Bescherung bot der Chor unter der Leitung von Hans Georg Leinberger. Alle Chorrnitglieder trafen die hohen, tiefen, sanften und lauteren Töne perfekt, trotz der hoch anspruchsvollen Melodien. Ein Meisterwerk des Dirigenten, der seinen musikalischen Trupp professionell durch das Programm führte, gänzlich ohne Notenblätter. Der herzliche Applaus war der Dank dafür. Natürlich wollten die Zuhörer auch noch ein Zugabe-Lied hören und unterstützten fleißig den Chor mit „Es ist ein Ros entsprungen“; was der eh schon adventlichen Atmosphäre in der Turnhalle nochmal einen warmherzigen Touch verlieh. Die Chormitglieder Martin Plentinger und Tanja Oppelt, Moderatorin beim Bayerischen Rundfunk (Studio Franken), klärten die Interessierten über die Liedtexte auf. Bürgermeister Heinz Meyer fehlten fast die Worte, so beeindruckt war er von der Musikaufführung.(…)
„Der Chor brachte uns ein Stück in Richtung Weihnachten“; so Bürgermeister Meyer begeistert.