„Der Komponist Hans Georg Leinberger – Wanderer zwischen den Musik-Welten“

Nürnbergplus , 22. Februar 2006
„Der Komponist Hans Georg Leinberger – Wanderer zwischen den Musik-Welten“

„…Er ist ein Grenzgänger zwischen Gospel und der großen geistlichen Musik. Schon in seiner Jugend wurden für den Nürnberger Komponisten, Chorleiter und Sänger Hans Georg Leinberger die großen Schöpfungen der Kirchenmusik zum faszinierenden Erlebnis: Zusammen mit dem Prager Rundfunkorchester ging der damals 12-jährige Chorsänger aus dem Dürer-Gymnasium auf Tournee durch 0beritalien, wo man die Matthäus-Passion aufführte. Eine prägende Erfahrung, genauso wie die Förderung durch seinen ehemaligen Musiklehrer Adolf Sauerwein, der den jungen Kollegiaten nicht nur auf die Welt der Gospels und Spirituals einschwor, sondern ihn auch in Tonsatz und Kontrapunkt ausbildete. Beim Studium der Musik glühte dann Leinbergers Leidenschaft für den A-cappella-Gesang. Mit einem Gesangs-Ensemble, das sich der Rockgruppe Queen in rein vokaler Form verschrieben hatte, erntete er bei Studentenkonzerten wahre Ovationsstürme. Bis heute erhalten hat sich· die Verbindung mit der damaligen Anglistikdozentin Mary Waegner. Sie schrieb dem jungen Nachwuchskomponisten das Libretto, das als ,,The Good News- Gospel“ Anfang der Neunziger als erste größere Arbeit vorgestellt wurde: Die Weihnachtsgeschichte aus dem Blickwinkel Marias, Josefs oder der Hirten als Kurz-Oratorium in Gospelform erzählt…“